Geschichte & Lage | Von Tscharner Schloss Reichenau

Geschichte & Lage

Artikel - Geschichte & Lage

Bild

Geschichte, Lage und Standort Schloss Reichenau

Die Lage des Schlosses Reichenau am Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein ist einmalig. Reichenau liegt inmitten der Bergwelt von Graubünden im Bündner Rheintal, direkt am Eingangstor der Surselva und zum Bündner Grand Canyon der Ruinaulta Rheinschlucht, auf 604 Metern über Meer und ist somit ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge. Der geschichtsträchtige Ort Reichenau ist zehn Kilometer westlich der ältesten Stadt der Schweiz, der Alpenstadt Chur, an der bedeutenden Nord-Süd-Hauptverkehrsachse, der Autobahn A13, gelegen.

Am Zusammenfluss von Hinter- und Vorderrhein, am Geburtsort des Alpenrheins, liegt der historische Ort Reichenau. Reichenau hatte schon früher eine grosse Bedeutung: Im 14. Jahrhundert, als der Fernverkehr über die Bündner Alpenpässe deutlich zunahm, wurden zwei Brücken und ein Zollhaus erbaut. Reichenau galt als Verkehrsknotenpunkt, hier konnte der ganze Verkehr kontrolliert werden. In Reichenau trennen sich die Wege der Nord-Süd-Achse, dem Vorderrhein entlang ins Oberland zu den Pässen Lukmanier und Oberalp und dem Hinterrhein entlang durch das Domleschg über den Splügen und San Bernardino.