Wer sind wir | Von Tscharner Schloss Reichenau

Wer sind wir

Artikel - Wer sind wir

Bild

Familie

Familienbetrieb

Gian-Battista von Tscharner: Familienoberhaupt, Hofnarr, Winzer. Gian-Battista ist in Maienfeld aufgewachsen und verbrachte als Kind jeweils im Sommer viel Zeit in Reichenau, das als Feriendomizil fungierte. Als Strafe für Streiche mussten die Kinder die Dahlien im Park jäten. Seit 1975 lebt Gian-Battista im Schloss Reichenau, welches er und seine Mutter zusammen 1976 renovierten. 1976 hatte er die Chance, mit einem Weinbaubetrieb in Jenins zu starten, welchen er dann stetig ausbaute.

Anna von Tscharner:  Anna ist in Richterswil am Zürichsee als älteste Tochter einer Tirolerin und eines Italieners aufgewachsen. 1976 kam sie nach Reichenau, wo sie Gian-Battista kennen und lieben lernte. Die beiden heirateten am 23. Mai 1980 in der Kapelle des Schlosses Reichenaus. Anni die Gute Seele des Hauses. Unsere liebe Mutter und Ehefrau ist Anfang 2022 unerwartet und plötzlich von uns gegangen. Sie wird immer in unseren Herzen weiterleben.

Marina von Tscharner: Im Mai 1983 erblickte die älteste Tochter Marina das Licht der Welt. Nach der Matura studierte sie Geologie an der ETH Zürich und beendete ihre Ausbildung 2015 mit dem Doktortitel an der Universität in Lausanne. Marina lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Örischwand Hütten und ist seit Februar 2015 bei der Kibag AG in Zürich beschäftigt.

Francesca von Tscharner: Im April 1985 kam Francesca als zweite Tochter der Familie zur Welt. Nach einer Lehre als Pharma-Assistentin und der Berufsmatura studierte sie Tourismus an der HTW in Chur. Nach dem Bachelor folgte der berufsbegleitende Master. Mit ihrer Master-Arbeit «Neuausrichtung des Schloss Hotels Adler in Reichenau» erlangte sie die Auszeichnung für die beste Master-Arbeit des Jahrgangs 2014. Von 2012 bis 2017 war sie im Grand Resort Bad Ragaz im Marketing angestellt. Seit 2016 ist sie im Familienunternehmen tätig und leitet die Events und Veranstaltungen im Schloss. Sie lebt mit ihrer Familie in Reichenau.

Johann-Baptista von Tscharner: Als letzter Spross der Familie kam Johann-Baptista im Oktober 1986 zur Welt. Nach der Matura studierte er an der ZHAW in Wädenswil Lebensmittel-Technologie und schloss 2010 seinen Bachelor ab. Anschliessend  begann er im Weinbaubetrieb des Vaters mitzuarbeiten. Seit 2013 hat Johann-Baptista die Verantwortung im Keller übernommen und keltert die Weine im Schloss Reichenau. 2023 hat er die Firma Weinbau von Tscharner AG vollständig übernommen. Johann-Baptista lebt mit seiner Familie im Schloss Reichenau.